{"id":1188,"date":"2017-02-27T10:09:33","date_gmt":"2017-02-27T09:09:33","guid":{"rendered":"https:\/\/www.klinik-am-zuckerberg.de\/?page_id=1188"},"modified":"2017-02-27T10:09:33","modified_gmt":"2017-02-27T09:09:33","slug":"1188-2","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.21cug.de\/kaz\/fachgebiete\/chirurgieorthopaedie\/1188-2\/","title":{"rendered":"Fragen zu: \u201eErkrankungen des Enddarms&#8220;"},"content":{"rendered":"<h3>Unsere \u00c4rzte beantworten Ihre Fragen zu: \u201eErkrankungen des Enddarms&#8220;<\/h3>\n<p><strong>Was sind Dickdarmpolypen?<\/strong><br \/>\nPolypen im Darm stellen ebenfalls ein h\u00e4ufiges Krankheitsbild dar. Sie werden bei 7% aller Menschen beobachtet. Es handelt sich um eine prim\u00e4r gutartige Wucherung der Schleimhaut, die in den Darm hineinragt. Bevorzugt treten Polypen im h\u00f6heren Lebensalter auf. Die besondere Bedeutung der Polypen liegt in ihrer Neigung zur b\u00f6sartigen Entartung. Deshalb m\u00fcssen Polypen unbedingt entfernt werden.<\/p>\n<p><strong>Was sp\u00fcrt der Patient?<\/strong><br \/>\nCa. 60% der Betroffenen haben \u00fcberhaupt keine Beschwerden. Polypen werden hier als Zufallsbefund festgestellt, z. B. bei endoskopischen Untersuchungen des Dickdarms. Gro\u00dfe Polypen bereiten gelegentlich Beschwerden. Die Patienten berichten \u00fcber Schleimabgang, Blutungen, Stuhldranggef\u00fchl oder selten auch Schmerzen.<\/p>\n<p><strong>Wie werden Polypen diagnostiziert?<\/strong><br \/>\nDer Arzt kann Polypen durch Untersuchung mit dem Endoskop feststellen. Blut- und Schleimbeimengungen im Stuhl lenken den Verdacht auf eine Darmerkrankung. In diesem Fall ist eine Spiegelung des Darmes mit einem starren oder flexiblen Endoskop unbedingt anzuraten, um eine b\u00f6sartige Erkrankung auszuschlie\u00dfen.<\/p>\n<p><strong>Welche Behandlungsm\u00f6glichkeiten gibt es?<\/strong><br \/>\nJeder Polyp muss abgetragen werden und dann feingeweblich unter dem Mikroskop auf B\u00f6sartigkeit untersucht werden. Das Abtragen der Polypen geschieht schmerzarm w\u00e4hrend einer Darmspiegelung mit einer elektrischen Schlinge.<\/p>\n<p><strong>Was sind H\u00e4morrhoiden?<\/strong><br \/>\nEs handelt sich um eine Gef\u00e4\u00dferkrankung im Enddarmbereich. Dabei kommt es zu knotenf\u00f6rmigen Erweiterungen von Gef\u00e4\u00dfpolstern, welche oberhalb des Schlie\u00dfmuskels in der Schleimhaut liegen und als arteriell versorgte Schwellk\u00f6rper an der Feinkontinenz beteiligt sind. Sobald die H\u00e4morrhoiden eine bestimmte Gr\u00f6\u00dfe erreicht haben, k\u00f6nnen diese aus der After\u00f6ffnung hervortreten.<\/p>\n<p><strong>Was sp\u00fcrt der Patient?<\/strong><br \/>\nJuckreiz und Brennen in der Aftergegend k\u00f6nnen erste Zeichen eines H\u00e4morrhoidialleidens sein. Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl, N\u00e4ssen oder Schleimabsonderungen treten hinzu. Im weiteren Verlauf kommt es bedingt durch die arteriellle Versorgung zu hellroten Blutungen, die teilweise sehr heftig werden k\u00f6nnen. Im Sp\u00e4tstadium liegen H\u00e4morrhoiden gut sichtbar als stark schmerzhafte, bl\u00e4uliche Vorw\u00f6lbungen au\u00dferhalb des Schlie\u00dfmuskels und lassen sich nicht in den Enddarm zur\u00fcckbewegen. Es ist zu beachten, dass sich hinter den Symptomen vemeintlicher H\u00e4morrhoiden auch eine b\u00f6sartige Geschwulst des Mast- und Enddarmes verbergen kann, da die Beschwerden anfangs \u00e4hnlich sind. Deshalb muss bei jedem H\u00e4morrhoidialleiden immer ein b\u00f6sartiger Tumor ausgeschlossen werden.<\/p>\n<p><strong>Was sind die Ursachen?<\/strong><br \/>\nAls Hauptursache gilt eine angeborene allgemeine Bindegewebsschw\u00e4che. Beg\u00fcnstigende Faktoren sind Verstopfung und starkes Pressen beim Stuhlgang, ballaststoffarme Kost, Schwangerschaft, langzeitige stehende und sitzende T\u00e4tigkeit. 70% aller Erwachsenen \u00fcber 30 Jahre leiden unter diesem Krankheitsbild.<\/p>\n<p><strong>Welche Behandlungsm\u00f6glichkeiten gibt es?<\/strong><br \/>\nGrundlage ist die Stuhlregulierung durch ballaststoffreiche Kost und Bewegung. Verstopfung und starkes Pressen beim Stuhlgang m\u00fcssen unbedingt vermieden werden. Abf\u00fchrmittel d\u00fcrfen jedoch nur im Einzelfall und kurzzeitig angewandt werden. Das therapeutische Spektrum umfasst hier, je nach Gr\u00f6\u00dfe und Ausdehnung der Erkrankung, die Ver\u00f6dungstherapie, die Gummibandligatur oder die operative Entfernung einzelner oder mehrerer H\u00e4morrhoidialknoten. Es sind hier verschiedene stadienorientierte Verfahren m\u00f6glich, die alle in unserer Klinik Anwendung finden.<\/p>\n<p>Beim HAL\/RAR- Verfahren ortet ein in die Tiefe des Analkanals eingef\u00fchrter Ultraschalldetektor (Doppler) die H\u00e4morrhoidal-Arterien punktgenau und macht sie dem Arzt durch &#8222;Zischlaute&#8220; h\u00f6rbar. Danach k\u00f6nnen diese Gef\u00e4\u00dfe pr\u00e4zise mit Hilfe des Spezial &#8211; Proktoskopes umstochen und somit abgeschn\u00fcrt werden. Nach ein bis zwei Wochen schrumpfen die von Blutzufuhr abgeschnittenen H\u00e4morrhoiden. Um die Wirksamkeit der Methode zu unterst\u00fctzen, wird die HAL mit der so genannten RAR Methode kombiniert, bei der zus\u00e4tzlich eine Raffung der Schleimhaut vorgenommen wird. Da die Behandlung au\u00dferhalb des schmerzempfindlichen Bereichs erfolgt, bestehen nach dem Eingriff wenig oder keine Schmerzen. Es wird lediglich ein Druckgef\u00fchl beschrieben.<\/p>\n<p>Die meisten Patienten k\u00f6nnen in einer &#8222;Sitzung&#8220;, die etwa 20 bis 30 Minuten dauert, von ihrem Leiden befreit werden. Nach bisherigen Erfahrungen werden in seltenen F\u00e4llen zwei Behandlungen erforderlich, um das H\u00e4morrhoidenproblem zu beseitigen, von dem in Deutschland nach medizinischen Statistiken jeder Dritte Erwachsene betroffen sein soll.<\/p>\n<p><strong>Was ist eine Analfissur?<\/strong><br \/>\nEs handelt sich um einen \u00e4u\u00dferst schmerzhaften, l\u00e4ngs verlaufenden Einriss in der Afterschleimhaut.<\/p>\n<p><strong>Was sp\u00fcrt der Patient?<\/strong><br \/>\nW\u00e4hrend und nach der Stuhlentleerung kommt es zu anhaltenden, brennenden Schmerzen, unter Umst\u00e4nden kann es zu kleinen Blutungen kommen. Durch Stuhlreste kann sich ein solcher Einriss leicht entz\u00fcnden.<\/p>\n<p><strong>Was sind die Ursachen?<\/strong><br \/>\nEin erh\u00f6hter Spannungszustand der Schlie\u00dfmuskulatur f\u00fchrt zu einer Einschr\u00e4nkung des Blutflusses in diesem Bereich. Zusammen mit dem Fehlen eines arteriellen Gef\u00e4\u00dfes kommt es zu St\u00f6rungen der Durchblutung die das Abheilen verhindert. Dieser erh\u00f6hte Muskeltonus wird gleichzeitig durch den Schmerz unterhalten und weiter verst\u00e4rkt. Die bestehende Entz\u00fcndung kann so von einem akuten in ein chronisches Stadium mit Freiliegen von Anteilen des Schlie\u00dfmuskels \u00fcbergeben. Beg\u00fcnstigend wirken harter Stuhl und Verstopfung. Mitunter kann sich eine chronische Darmerkrankung wie z.B. der sogenannte Morbus Crohn hinter diesem Erscheinungsbild verbergen.<\/p>\n<p><strong>Welche Behandlungsm\u00f6glichkeiten gibt es?<\/strong><br \/>\nBei akuten Fissuren erfolgt die Behandlung durch \u00f6rtliche Unterspritzung mit einem lang anhaltenden Bet\u00e4ubungsmittel, Z\u00e4pfchen, Salben und Cremes. Die Bestandteile dieser Therapeutika sollen die Durchblutung verbessern und den Druck der Schlie\u00dfmuskeln senken, damit neues Gewebe den Defekt verschlie\u00dft. Bei chronischen Fissuren kann durch Spaltung eines Anteils des Schliessmuskels eine Senkung des Spannungszustandes erreicht werden. Die f\u00fchrt jedoch nicht zur Inkontinenz. Dieser operative Eingriff kann in Narkose aber auch bei geringer Ausdehnung in \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<p><em>Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe wir Ihnen gerne zur Beantwortung \u00fcber unsere Kontaktaufnahme zur Verf\u00fcgung. F\u00fcr die Vereinbarung eines Voruntersuchungstermins wenden Sie sich an uns.<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Unsere \u00c4rzte beantworten Ihre Fragen zu: \u201eErkrankungen des Enddarms&#8220; Was sind Dickdarmpolypen? 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